Kurse und Workshops

3-Schritte-Kurs an der Töpferscheibe

Jetzt kannst Du das Töpfern mit all seinen Schritten richtig lernen, denn wir erarbeiten zusammen an drei einzelnen Terminen alle Schritte, die es braucht, um ein Töpferstück zu erstellen. Jeder Teilnehmer hat eine eigene Töpferscheibe.

Das ist zum einen das Drehen an der Töpferscheibe (Termin 1). Eine Woche später (Termin 2) werden die Stücke auf der Töpferscheibe abgedreht (getrimmt) bevor sie trocknen müssen und anschließend zum ersten Mal gebrannt werden. Der dritte Termin umfasst schließlich das Glasieren. Am Ende wird Dein Stück nochmal gebrannt und Du kannst es wenig später abholen.

Insgesamt hast Du Dein Lieblingsstück komplett alleine gefertigt. Ich versorge Dich dabei mit Hintergrundwissen und erkläre Dir alle Abläufe im Studio, so dass Du anschließend in offenen Atelier selbstständig arbeiten kannst.

Die einzelnen Termine dauern zwischen 2 und 2,5 Stunden und sind jeweils Dienstagabends um 19 Uhr.

Preis: 99 Euro, alles inklusive

Hinweis: Die 3-Schritte-Kurse für 2021 sind ausverkauft. Die neuen Kurse für das Frühjahr 2022 kommen Anfang November heraus. Möchtest Du Dich auf die Warteliste eintragen lassen, dann schreibe mir eine Nachricht.

Mud Fun - Schnuppertöpfern an der Töpferscheibe

Wenn Du schon immer mal ausprobieren wolltest wie es ist an der Töpferscheibe zu arbeiten, dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Dich.

Du hast während der gesamten Zeit eine eigene Töpferscheibe für Dich ganz alleine - und meine Hilfe dazu!!! Ich zeige Dir in einem kleinen Kreis von nur 6 Teilnehmern die Grundschritte für das Arbeiten an der Töpferscheibe und dann hast Du jede Menge Zeit es selbst auszuprobieren. Klar geht dabei einiges schief und es ist ein großer Spaß! Auf jeden Fall wirst Du am Ende des Workshops ein Stück erstellt haben, ob alleine oder mit meiner Hilfe. Dieses Stück bearbeite ich anschließend für Dich weiter und glasiere es einfarbig. Nach circa 3 Wochen kannst Du es bei mir im Studio abholen.

Der Workshop dauert ungefähr 2 bis 2,5 Stunden.

Preis: 39 Euro, alles inklusive

Hinweis: Die Mud-Fun-Workshops für 2021 sind ausverkauft. Die neuen Kurse für 2022 kommen Anfang November heraus. Möchtest Du auf die Warteliste, dann schreibe mir gerne eine Nachricht.

Slab Fun - Einmaliger Workshop mit Tonplatten

Slabs sind ausgerollte Tonplatten und mit ihnen kannst Du die schönsten Keramikstücke herstellen!!! Das Zuschneiden, Formen und Neu-Zusammenfügen der Tonplatten macht richtig viel Spaß! Dabei gebe ich ein grobes Thema pro Termin vor und zeige Euch die einzelnen Fertigungsschritte von Beginn bis Ende! Der Workshop ist absolut für Anfänger geeignet.

Am Ende hast Du Dein eigenes Stück kreiert, welches ich nach der Trocknungszeit für Dich brenne und einfarbig glasiere. Nach circa 3 Wochen kannst Du es in meiner Werkstatt abholen.

Themen:
Mo 06.09.21     19 Uhr      Schalen / Berry Bowls
Sa  02.10.21     18 Uhr      Personalisierte Tassen
Sa  13.11.21     18 Uhr      Kerzenhäuser/Auflaufformen
So 28.11.21      10 Uhr      Vasen

Der Workshop dauert ungefähr 2 bis 2,5 Stunden.

Preis: 39 Euro, alles inklusive

Hinweis: Sollten im Shop keine Kurse mehr online sein, dann sind sie ausverkauft. Die neuen Kurse für 2022 kommen Anfang November heraus. Möchtest Du auf die Warteliste, dann schreibe mir gerne eine Nachricht.